Wie jedes Jahr fand auch im Oktober 2022 die Machine-Learning-Week Europe in Berlin statt. Eine zweitägige Veranstaltung, welche die perfekte Gelegenheit für Datenwissenschaftler, Analytiker und KI-Visionäre ist, um zusammenzukommen und ihre Erfolge in Bereichen wie Predictive Analytics, Industrie 4.0, Deep Learning und mehr auszutauschen. Auch unsere Data-Science Spezialistin Ute Orner-Klaiber war gemeinsam mit unserem Kunden Julian Stolte von Volkswagen AG vor Ort, um Einblicke in unsere 1to1 Personalization zu geben – eine bahnbrechende Lösung, die in der Lage ist, einzigartige Erlebnisse für den einzelnen Nutzer zu schaffen, indem sie Inhalte auf den Nutzer zuschneidet, je nachdem, was er gerade durchsucht – und damit relevanter als je zuvor.

Über die Machine-Learning-Week

Auf der Machine-Learning-Week haben die Teilnehmer Zugang zu inspirierenden Keynote-Vorträgen, informativen Fallstudien mit realen Anwendungen der ML-Technologie sowie zu zahlreichen Gelegenheiten zum Networking innerhalb einer lebendigen internationalen Gemeinschaft gleichgesinnter Fachleute, die dieses spannende Gebiet voranbringen wollen. Zeitgemäße Geschäftsstrategien, sowohl in Bezug auf technisches Know-how als auch auf wirtschaftliche Abläufe, werden auf strategischer Ebene erforscht, wobei jeder Teilnehmer umsetzbare Erkenntnisse erhält.

1to1 Personalization

Auch unser Team hatte auf der letzten Machine-Learning-Week die aufregende Gelegenheit, ein neues Konzept zu präsentieren – unsere „1to1 Personalization“. Dabei standen unsere Data Science Spezialistin Ute Orner-Klaiber und Julian Stolte von Volkswagen AG im Mittelpunkt, als sie ihre KI-gestützte Lösung zur schnellen und effektiven dynamischen Personalisierung von Inhalten vorstellten. Dieses effiziente Recommendation Engine nutzt die Technologie des maschinellen Lernens und ist in der Lage, auf interaktiver Ebene zu erkennen, welche zielgerichteten Inhalte für jeden einzelnen Nutzer am relevantesten sind, wobei eine Optimierung in Echtzeit erfolgt. Es optimiert nicht nur die Leistung, sondern bringt auch beeindruckende Verbesserungen bei den Website-KPIs.

Machine Learning Week 1to1

Key-Notes aus dem Vortrag

In Ihrem Vortrag haben sie die Bedeutung von personalisierten Erlebnissen für die Kundenbindung hervorgehoben. Sie haben betont, dass die Verbraucher heute erwarten, dass Marken und Unternehmen auf ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen eingehen. Wenn Unternehmen in der Lage sind, diese Erwartungen zu erfüllen, können sie eine starke Bindung zu ihren Kunden aufbauen und ihr Geschäftsergebnis verbessern.
Auch ist unsere Data-Science Spezialistin auf die Rolle von Machine Learning in der 1to1 Personalisierung eingegangen. Machine Learning ermöglicht es Unternehmen, große Datenmengen schnell und effizient zu analysieren, um Muster und Trends zu erkennen und Vorhersagen über das Verhalten der Kunden zu treffen. Auf dieser Grundlage können Unternehmen personalisierte Erlebnisse schaffen, die auf den Bedürfnissen und Präferenzen jedes Kunden zugeschnitten sind. In ihrem Vortrag haben unsere beiden Speaker auch die Rolle der Kreativität bei der 1to1 Personalisierung hervorgehoben. Kreativität ist entscheidend, um personalisierte Erlebnisse zu schaffen, die wirklich einzigartig sind und auf den Bedürfnissen und Vorlieben jedes Kunden abgestimmt sind.

Rückblickend

Die Machine Learning Week Europe war eine großartige Gelegenheit unser Case-Study mit Volkswagen der – „1to1 Personalization“- gemeinsam mit unserem Kunden zu präsentieren. Auch die positive Resonanz hat gezeigt, dass der Vortrag für Teilnehmende der Veranstaltung sehr informativ und spannend gewesen ist. Wenn du mehr über maschinelles Lernen erfahren möchtest und darüber, wie 1to1 Personalization deinem Unternehmen helfen kann, zu wachsen, kontaktiere uns jetzt für einen Coffee-Talk!